Kunst im komfor Karikaturen von Valeriu Kurtu
Veranstaltungsbeginn: 06.09.2021 11:11 bis 30.11.2021

Kunstausstellung "KurtuKarikaturen"im komfor

Eröffnung der neuen Ausstellung wird am 17.09.2021 innerhalb unseres Musik-Comedy-Abends kann der Künstlers Valeriu Kurtu nicht anwesend sein.
Aber er wird versuchen, gemeinsam mit seiner Frau, die u.a. tolle Keramiken herstellt, zur Finissage zu kommen.

Wir freuen uns sehr, dass der bekannte und viel beschäftigte Künstler einige seiner Werke für eine Ausstellung in Forst zur Verfügung stellt!

"Die Arbeiten von Valeriu Kurtu nur "so mal anzusehen" ist sinnlos. Man muss sie erkennen. Lange und ausführlich… "

Titelbild "Musikopfer"

www.kurtukunst.com



Valeriu Kurtu wurde 1956 im Städtchen Ungeny an der moldawisch-rumänischen Grenze geboren.

Er besuchte die Kunstfachschule in Kischinev und studierte anschließend an der Hochschule für Kinematographie (WGIK) im Fachbereich Trickfilm in Moskau und machte dort 1982 seinen Abschluss. 1986 wurde er Mitglied der FECO (Federation of Cartoonists Organisations). Er beendete 1987 den 2-jährigen Kurs für Regie und Drehbuch in Moskau.
Als Autor und Regisseur drehte er sieben Animationsfilme. Zur gleichen Zeit publizierte er Karikaturen in bedeutenden Magazinen und Karikaturzeitschriften wie Krokodil (Russland), Eulenspiegel (Deutschland), Ursika (Rumänien) und in seinem Heimatland Moldawien in der Zeitschrift Ciparusch.
Im Jahr 1990 trat er dem Kunstverband der UDSSR und Moldawien bei und wurde 1994 Mitglied des Journalistenverbands von Moldawien.
Seit 1994, als er schon ein anerkannter Künstler war, zog er mit seiner Familie nach Berlin. 2003 eröffnete er mit seiner Frau, die ebenfalls Künstlerin ist, seine eigene Galerie (KurtuKunst). Es folgten zahlreiche Publikationen für Ausstellungen, in Zeitungen und Magazinen (Partner, Gartenfreund, Stiftung Warentest, Europa-Express, Kontakt, Ost-Express). Für United Buddy Bears entwirft und gestaltet er Motive für die Berliner Buddy Bären. Mehr als 100 Preise, Medaillen und Auszeichnungen erhält er bei Karikaturwettbewerben weltweit.
Seit 2010 veranstaltet und leitet er den „Internationalen Karikaturwettbewerb Berlin“.

www.kurtukunst.com


Vom 11. bis 19.09.2021 ist der Künstler zum Spreewaldatelier in Lübbenau eingeladen. Besucher haben hier die Gelegenheit, ihm und anderen Künstlern beim Zeichen über die Schulter zu schauen.

Anbei einige seiner bekannten Karikaturen.

Seine Werke können aus unserer Ausstellung heraus über den Künstler mit oder ohne Rahmung gekauft werden und s.u.

Foto: Künstlerehepaar Valeriu und Julia Kurtu



Besichtigung der neuen Ausstellung im komfor ab Mitte September

wochentags von 9-15 Uhr, eine Voranmeldung für größere Gruppen auch zu anderen Tageszeitenist erforderlich.
Ein reges Interesse, auch durch Schülergruppen, ist den Veranstaltern sehr willkommen.

Wir freuen uns sehr, dass der bekannte und viel beschäftigte Künstler 20 seiner Werke für die Ausstellung in Forst zur Verfügung stellt! Sie haben die Möglichkeit, vor Ort Bücher, Drucke und Magnetsticker seiner Werke käuflich zu erwerben und sich dann weiter am tiefsinnigen Humor zu erfreuen……!


Skulpturen aus Lindenholz und Stein des „Symposium 2018“ sind weiterhin im ganzen Haus zu besichtigen.

unten"Monsterschnecke"