Frühlingskonzert & Vernissage im komfor
Veranstaltungsbeginn: 19.04.2024 19:30 Heiteres Frühlingskonzert & Vernissage im komfor am Freitag, 19.04.2024 ab 19.30 Uhr.

Duett Suzette
Chansons und eigene Lieder zum Nachdenken und Wohlfühlen.

Melanie Barth & Christian Näthe
Akkordeon, Gitarre und Gesang.
Ausstellungseröffnung mit Werken von Ute Gruner aus Guben.

Zur Einstimmung auf den Frühling und den Beginn der Reisesaison 2024
erklingen Perlen aus der Welt der internationalen Chanson- und Unterhaltungsmusik von Paolo Contes "Azzurro" über Joe Dassins "Champs Elysée" bis zum "Lied von der Krummen Lanke" von Fredy Sieg. ….

https://www.youtube.com/watch?v=OnYJE9ir9tk
https://www.youtube.com/watch?v=C1GZzuWcsB0

Fotos: Michael Lüder (M.Barth) Clemens Porikys ( Chr. Näthe)



www.melaniebarth.com

Melanie Barth ist in Forst bekannt und war 2019 das letzte Mal zum Neujahrskonzert "Tango Nuevo, Musette, Jazz & Weltmusik" mit dem Trio Barth-Benschu-Intrau im komfor.




Hi, ich bin Melanie
Geboren und aufgewachsen in der in der ehemaligen DDR, lernte ich sehr früh autodidaktisch Klavier spielen, später dann an der staatlichen Musikschule das Akkordeon spielen. Die Ausbildung war schon sehr früh sehr umfangreich und von hoher Qualität geprägt. Meinem Studium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin mit Abschluss als Diplom- Musikpädagogin, folgte ein 2-jähriges künstlerisches Aufbaustudium. Während dieser Zeit lernte ich auch Kirchenorgel, das Bandoneonspiel und ich befasste mich 1 Jahr lang mit dem Cello.
Ich erhielt zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben und konzertierte über 30 Jahre im In- und Ausland.
Dabei begeisterte ich tausende von Menschen mit Musik.
Ich arbeitete mit verschiedensten Künstlern, Orchestern, Regisseuren und Schauspielern zusammen. So mit dem Rundfunk Sinfonieorchester in Berlin, dem deutschen Sinfonieorchester, dem Berliner Ensemble unter Claus Peymann, mit Angela Winkler, mit der oscarnominierten Nadja Uhl, Thomas Arnold, Isabell Gerschke, Labels wie Warner Records, u.v.m.
Parallel arbeitete ich in meiner Berufspraxis als Pädagogin und Dozentin an der Universität in Potsdam, an verschiedenen Musikschulen und an einer Grundschule mit Schulklassen. In meiner pädagogischen Arbeit und der Arbeit mit Menschen steht für mich das individuelle Wachstum und seine ganzheitliche Potentialentfaltung im Mittelpunkt.
So begleitete ich über 20 Jahre lang zahlreiche Kinder- und Jugendliche im Einzelinstrumentalunterricht.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Menschen zu begleiten, ihr Wachstum zu fördern, ihr Selbstvertrauen zu stärken, damit sie erkennen, wozu sie fähig sind, welches unglaubliche Potential in ihnen schlummert.

Ich folgte immer meinen zwei Leidenschaften:
Dem eigenen Musizieren und der pädagogischen Tätigkeit.


Christian Näthe (* 1976 in Potsdam) ist ein deutscher Schauspieler sowie Gitarrist und Sänger der Band Hasenscheisse.

Christian Näthe wuchs in Potsdam auf. Im Alter von 13 Jahren wurde er von Karola Hattop für die Rolle des jungen Rainer in dem DEFA-Kinderfilm Feriengewitter gecastet. Zeitgleich nahm er für die DDR-Verkehrserziehungssendung Verkehrskompaß seine erste Synchronarbeit auf.
In dem von Rainer Kaufmann inszenierten ZDF-Fernsehfilm Unschuldsengel war er im November 1994 in der Hauptrolle des 16-jährigen Hamburger Christoph Hansen zu sehen. Es folgte die Rolle des Harald in der ZDF-Kinderserie Geheim – oder was?!, sowie DJ Andi Berkahn in der Serie Mensch, Pia!. Eine weitere wiederkehrende Serienrolle hatte er in insgesamt zwölf Folgen der ARD-Serie Gegen den Wind. Im Juli 1997 war Näthe im Dresden-Tatort als Lothar Wagner zu sehen und in Polizeiruf 110: Der Pferdemörder spielte er an der Seite von Eduard Burza als dessen Bruder. In Bitterer Verdacht der Krimireihe Bella Block übernahm er als Student Benedikt Bartels eine der Episodenhauptrollen. 2004 folgte die Figur des Pianist, Komponist und Klavierbauer Andreas Streicher in dem Fernsehfilm Schiller.
In dem Kinofilm Der Baader Meinhof Komplex übernahm er die Rolle des Jochen und in dem Spionage-Drama Deckname Luna spielte er an der Seite von Anna Maria Mühe und Götz George. In der Reihe Bloch übernahm Näthe in Heißkalte Seele die Rolle des Benno Pflüger und in Berengar Pfahls ARD-Zweiteiler Die Männer der Emden die des Matrosen Kolkmann. In der erfolgreichen Kinokomödie Fack ju Göhte war er in einer Nebenrolle als Biologielehrer zu sehen. 2015 folgte eine Rolle in Vier kriegen ein Kind und 2018 in Echte Bauern singen besser. Im gleichen Jahr folgte die Rolle des Hauptmann Heym in dem Kinothriller Ballon.
Näthe spielte auch in diversen Fernsehserien mit, wie Notruf Hafenkante, Ein starkes Team, Letzte Spur Berlin oder SOKO Potsdam.
Gemeinsam mit seinem Freund Matthias Mengert gründete Näthe Mitte der 1990er-Jahre die Band Hasenscheisse, wo er als „Chrischi“ Gitarrist und Sänger ist. Sein Lied Kleines Sauberes Städtchen, das er für seine Geburtsstadt schrieb, bekam im November 2019 viel Zuspruch.

Fernsehfilmrollen ab 2019:
2019: Wilsberg: Ins Gesicht geschrieben
2019: SOKO Potsdam (Fernsehserie, Folge Ein bedrohtes Paradies)
2021: Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution
2021: Jenseits der Spree (Fernsehserie, Folge Tunnelblick)
2023: Mit Herz und Holly: Diagnose Neustart
2023: Mit Herz und Holly: Muttergefühle (Quelle Wikipedia)



Presse:
URANIA Hofkonzert: Von der "Champs Élysée" zur "Krummen Lanke" mit
Christian Näthe und Melanie Barth
24. 08. 2022 um 18:00 Uhr

"Im letzten Jahr begeisterten die Potsdamer Akkordeonistin Melanie Barth und der Potsdamer Schauspieler und Musiker Christian Näthe das URANIA-Publikum bei "Im Garten vorgelesen". Die gemeinsamen musikalischen Einlagen waren ein echtes Highlight!
In diesem Sommer bestreiten sie gemeinsam das traditionelle URANIA-Hofkonzert! Jedes Jahr im August bildet der Hof der historischen Gebäude im Holländischen Viertel die Kulisse für ein Konzert, das klassisch, bluesig oder jazzig sein kann - die Bandbreite ist groß.
Barth und Näthe tauchen ein in die Welt des Chansons: Von Paolo Contes "Azzurro" über Joe Dassins "Champs Elysée" bis zum "Lied von der Krummen Lanke" von Fredy Sieg spielen sie Perlen aus dem bunten Kessel der internationalen Chanson- und Unterhaltungsmusik, dazu Eigenkompositionen - schlicht alles, was ihnen und Ihnen Spaß macht!...."





Plakat 19.04.2024